Die Trainerin: Esperanza „Espe“ Rivera Vollmer
Ausgebildete Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainerin nach dem System „Jede kann sich wehren“ von Sunny Graff ®.
Zuerst kam der Kampfsport: Seit 2006 trainiere ich Taekwondo und trage den 2. Dan (schwarzen Gürtel). Diese Sportart hat mir Disziplin, Selbstbewusstsein und ein feines Körpergefühl geschenkt. Parallel dazu habe ich eine Karriere als Film‑ und Fernseheditorin aufgebaut. Ich habe über 10 Jahre Berufserfahrung und unzählige TV‑Beiträge sowie zwei Dokumentarfilme geschnitten. 2023 erfüllte ich mir schließlich den Traum, meinen eigenen Dokumentarfilm zu realisieren und habe ihn bereits in mehreren Ländern vorgestellt.
Doch dann habe ich die Ausbildung als Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainerin begonnen und das Thema hat mich nicht mehr losgelassen. Monate später war die bonobo academy geboren.
Ich bin Deutsch-Chilenin, habe bereits in vier Ländern gelebt und spreche vier Sprachen fließend. Mein Angebot gibt es deshalb auf Deutsch, Englisch und Spanisch.

Meine Motivation



Ich möchte, dass jede Frau und jedes Mädchen ihre eigene Kraft (wieder)entdeckt und die Macht der Solidarität erfährt.
Mehrmals in meinem Leben habe ich mich als Frau, und zusätzlich als Migrantin, diskriminiert gefühlt, Belästigung und Sexismus erlebt oder beobachtet. Sehr oft habe ich nicht gewusst, wie ich mich in unangenehmen Situationen verhalten soll, habe respektlose Witze weggelächelt, übergriffiges Verhalten ignoriert – trotz Kampfsporterfahrung. Die Wut darüber, oft allein damit dazustehen und nicht ernstgenommen zu werden („so sind die Sachen eben“), wurde zu einem immer drängenderen Antrieb, aktiv etwas zu verändern. So möchte ich meine gesamte Energie in die Kurse stecken, um genau die Kraft, Solidarität und Selbstbestimmtheit weiterzugeben, die ich selbst so schmerzlich vermisst habe – und die mich nun Tag für Tag antreiben.
Bei mir steht die Begegnung auf Augenhöhe im Zentrum: Jede Teilnehmerin, ganz gleich ob alt oder jung, aus welchem kulturellen, sozialen oder beruflichen Hintergrund auch immer und mit welchen Erfahrungen sie kommt, wird wertschätzend und respektvoll aufgenommen. Gleichzeitig erwarte ich von allen, die meine Kurse besuchen, eine Haltung des Respekts gegenüber mir als Trainerin und untereinander.
Ausbildung und Kooperationen
Meine Trainerin-Ausbildung habe ich bei Regina Speulta, Annette Heck und Renate Rommel in den Räumlichkeiten von in Nae e. V. in Karlsruhe absolviert. Ich stehe weiterhin im Austausch mit meinen Ausbilderinnen und mit in Nae e. V. und plane, im kommenden Jahr an Fortbildungen bei ihnen teilzunehmen.